Dienstag, 6. Mai 2014
Einführung
Dieses Buch ist das zweite Buch von einer Trilogie. Die Erzählung spielt im späteren Chicago. Dieses ist vom Rest der Welt abgeschnitten und in fünf Fraktionen eingeteilt.
Die Altruan, sie sind zu allen sehr nett und sind immer sehr behilflich.
Die Ferox, sie sorgen für Gerechtigkeit in der Stadt.
Die Amite, sie lieben die Natur und sind stets fröhlich.
Die Ken, sie sind die klügste Fraktion und sind die Gelehrten.
Die Candor, sie sagen was sie denken und halten nichts von Lügen.
Zu diesen fünf Fraktionen kommen noch die Fraktionslosen. Sie gehören zu keiner Fraktion und leben in sehr armen Verhältnissen.
Die beiden Hauptpersonen in diesem Buch sind Beatrice Prior und Tobias Eaton, beide sind Unbestimmt aber in der Fraktion der Ferox(sie sind ein Paar). Unbestimmt bedeutet dass sie keiner Fraktion zugeordnet werden konnten beim Eignungstest. Sie durften es niemandem sagen sonst bestand die Gefahr das man sie verraten würde und sie getötet werden. Es gibt mehrere von diesen Menschen.
Am Schluss des ersten Teiles kam es zu einem grossen Masaker. Die Ken setzten die Ferox in eine Simulation und steuerten sie. Diese Simulation wirkte aber nicht bei den Unbestimmten, so auch nicht bei Tris(Beatrice) und Four(Tobias). Die Ken liessen die Ferox die Altruan angreifen, bei diesem Attentat kamen Tris Eltern ums Leben(beide waren Altruan). Zuletzt konnten Tris und Four die Simulation stoppen. Nun ist die Fraktion der Ferox getrennt. Die eine Hälfte ist bei den Candor, die andere bei denn Ken.